Die Blume der nächsten Woche - Edelweiss

06.10.2012 20:49

Edelweiss (protěž alpská) - es ist eine Blume, die im deutschsprachigen Raum zum Symbol wurde. Es gibt auch ein sehr schönes Lied mit gleichem Namen - Edelweiss. Zum ersten Mal erklang es im Musical The Sound of Music, es wurde am 16. November 1959 in New York, Vereinigte Staaten von Amerika, uraufgeführt. Die erfolgreichen Musical-Schreiber Oscar Hammerstein II. (* 1895, † 1960) und der Komponist Richard Rogers (* 1902, † 1979) haben die Geschichte der Trapp-Familie zu einem Musical geformt. 1960 gewann dieses Musical fünf Tony-Awards und einen Grammy.

Hier Link zum Lied Edelweiss:

https://www.youtube.com/watch?v=KU3f-mAzNdo

Edelweiss, Edelweiss,
Du grüsst mich jeden Morgen,
Seh' ich dich,
Freu' ich mich,
Und vergess meine Sorgen.

Schmücke die Heimat nach Schnee und Eis
blüh'n soll'n deine Sterne
Edelweiss, Edelweiss,
Ach, ich hab' dich so gerne.

Keine Blume im Tal
kann mir so wie du gefallen
Nur auf dich fällt meine Wahl
unter Blüten ohne Zahl.

Edelweiss, Edelweiss,
Ach, ich hab' dich so gerne.
Edelweiss, Edelweiss,
Ach, ich hab' dich so gerne.

 

Edelweiß als Symbol Quelle.doc (88,5 kB)